Workshop Datenanalyse des Sowi LK Q2

In etwa drei Monaten stehen für die Schülerinnen und Schüler der Q2 die Abiturprüfungen an. Im Fach Sozialwissenschaften heißt das, sich auch mit unterschiedlichen Daten, Diagrammen und Statistiken auseinandersetzen zu müssen. Dabei geht es um die Frage, wie sich mithilfe des statistischen Materials ein Zusammenhang bestätigen oder widerlegen lässt. Konkret also zum Beispiel, ob die Bevölkerung wirklich immer älter wird oder die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht?

Um in diesem Bereich noch besser auf das anstehende Abitur vorbereitet zu sein, nahmen die Schülerinnen und Schüler des Sowi LK an einem zweitägigen Workshop zum Thema „praktische und theoretische Grundlagen der computergestützten Datenanalyse mittels der Statistiksoftware R/RStudio“ teil. Während des Workshops informierte Prof. Dr. Denis Anders von der TH Köln über Grundlagen wissenschaftlicher Methodik und die statistischen Grundlagen der Datenanalyse. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Statistiksoftware selbst Datensätze einlesen und so verschiedenste Formen der Visualisierung, wie zum Beispiel Balken- oder Säulendiagramme, erzeugen.

Nach einer theoretischen Einführung am ersten Tag, stand der zweite Workshoptag ganz im Zeichen der Praxis. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten reale Datensätze des HDI, ein alternativer Wohlstandsindikator, welcher jährlich von den Vereinten Nationen herausgegeben wird. Hierbei überprüften sie verschiedene Bereiche des HDI und stellten korrelierende Zusammenhänge her.

Am Ende übergab Prof. Dr. Denis Anders den Teilnehmenden ein Zertifikat, welches sicherlich für den ein oder anderen in seiner beruflichen Karriere von Relevanz sein wird.

Linus Biermann, Schüler des Sowi LK Q2, beurteilt den Workshop wie folgt: „Wir haben zwei sehr intensive und anspruchsvolle Tage absolviert. Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedensten Daten haben mir geholfen einen noch besseren Zugang zu Diagrammen und deren Aussagen zu bekommen.“

Annabell Treude