Besuch von EiL im Politik-Unterricht der Klasse 5a

Am Ende des Schuljahres besuchten Ulla Baumhoff und Hartmut Schweinsberg von EiL (Ehrenamt in Lennestadt) die Klasse 5a im Politikunterricht, um dort von ihren Aufgaben und den Angeboten der Initiative zu berichten. Gesellschaftlich relevante Themen wie Integration von Zuwanderern, die Lebenssituation von älteren und alten Menschen, Leben mit Behinderung und Armut stehen dabei im Mittelpunkt und wurden im Unterricht angesprochen.

Herr Schweinsberg suchte mit den Schülerinnen und Schülern zunächst den Austausch über die Bedeutung von Ehrenamt und freiwilligen Arbeiten und sammelt Beispiele aus der Lebenswelt der Kinder, wie die freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, Mithilfe in der Kirche, aber auch Nachbarschaftshilfe oder eben Spülmaschine ausräumen oder Rasen mähen zuhause. Frau Baumhoff stellte den Jungen und Mädchen dann Projekte und Angebote vor wie die Taschengeldbörse, bei der Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sich anmelden können, um gegen ein Taschengeld anderen Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen, zu unterstützen. Die Jugendlichen können leichte Tätigkeiten übernehmen, zu denen Rasenmähen, leichte Gartenarbeit, Einkauf im Dorf, aber auch Babysitten oder das Ausführen des Hundes gehören. Oder die Fahrradwerkstatt, bei der gespendete Fahrräder gemeinsam repariert werden, um die anschließend Bedürftigen zukommen zu lassen. Die Aktion Warenkorb war den Schülerinnen und Schülern schon bekannt, weil sie für die Weihnachtsausgabe als Klasse Weihnachtstüten für gleichaltrige, arme, Kinder gepackt hatten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert, und hoffentlich entdeckt der ein oder andere in Zukunft das ehrenamtliche, gesellschaftliche Engagement für sich. Vielen Dank an Ulla Baumhoff und Harmut Schweinsberg, dass Sie sich die Zeit für diesen Besuch genommen haben. Infos zu EiL Lennestadt gibt es unter: http://eil-ehrenamt-lennestadt.de

Simone Reuter