Mit einer besonderen Aktion überraschten drei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 11 kurz vor Weihnachten Einrichtungen und Geschäfte in Altenhundem. In Engelskostümen überbrachten Hannah Krummenerl, Ida Hirschhäuser und Lea Koch ein Glückslicht an Menschen, die das ganze Jahr über Engel des Alltags sind. Sie besuchten das St. Josefs-Hospital, die Polizei, das Rathaus, eine Buchhandlung, eine Versicherung und andere Geschäfte.
„Wir wollen die Freude der Weihnacht zu den Menschen bringen, die gerade in der Vorweihnachtszeit besonders viel Arbeit haben“ erklärt Lea Koch. „Vielen haben wir damit wirklich eine große Freude machen können.“
In vorweihnachtlichen Gottesdienst der Oberstufe wurden Bilder der Aktion gezeigt und Pater Siegfried Modenbach rief dazu auf, dem Beispiel der Engel zu folgen und Freude weiterzugeben.
In zwei weiteren Gottesdiensten stimmten sich die Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe auf die Weihnachtszeit ein. Musikalisch wurden die Gottesdienste von Hendrik Schörmann begleitet.
Wie bereits seit einigen Jahren wurden durch Simone Reuter und unterschiedliche Schülergruppen auch wieder Geschenktüten für die Aktion Warenkorb gepackt. Mehr als 120 Kindern und Jugendliche konnte damit eine Freude gemacht werden. Mit der Aktion „GlückLicht“ ruft das Erzbistum Paderborn schon im zweiten Jahr genau dazu auf, Menschen eine Freude zu machen und besonders an bedürftige Menschen zu denken.
Weiterhin wurden einmal in der Woche vor dem Konferenzsaal adventliche Lieder gesungen.
