Austausch Teneriffa – Pilotprojekt

teneriffa_16

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Austauschprojekt mit dem Colegio Costa Adeje auf Teneriffa statt. Das Angebot richtet sich an Schüler der Einführungsphase, die Spanisch als Wahlpflichtfach ab Klasse 8 belegt haben. Wir möchten damit den Teilnehmern die Chance geben, die Sprache aktiv anzuwenden und dabei das interkulturelle Lernen fördern.

Im Juni war eine kleinere Gruppe spanischer Schüler zu Gast an MK. Auf dem Programm standen u. a. ein Besuch in Köln und Bonn sowie die Besichtigung eines Industriebetriebes im Kreis Lennestadt. Natürlich begleiteten die Gäste auch ihre Partner im Schulalltag. Viele Eindrücke wurden darüber hinaus im Kreis der Gastfamilien gesammelt.

Während des Gegenbesuchs im September wurden unsere Schüler sehr herzlich aufgenommen und  erlebten ein vielfältiges Programm. Sie besuchten u. a. das Massiv des Teide und informierten sich über Vulkanismus; auf einer Bootstour ging es zur Beobachtung von Delfinen und Walen in freier Natur. Nicht zuletzt lernten die Teilnehmer das spanische Schulsystem kennen. Die freundliche Lebensart der Spanier war ständiger Begleiter während des spannenden und ereignisreichen Aufenthaltes auf der Insel, den die Schüler als Bereicherung erfahren konnten.

Ilse Beul