Vortrag: „Das Lernen lernen“

Am Donnerstag, dem 23. März 2017, fand im Konferenzraum unserer Schule ein äußerst interessanter Vortrag zum Thema „Lernen lernen“ statt. Weit über 200 Eltern nahmen das kostenlose Angebot des Vereins „LVB Lernen e.V.“ an, der bundesweit zu einem gehirngerechteren Lernen beitragen und damit den schulischen Erfolg verbessern möchte.

Der Referent, Herr Steffen Steitz, moderierte sehr engagiert und souverän den unterhaltsamen und informativen Abend, bei dem es viele erstaunte, aber auch lachende Gesichter gab. „Ja, größer ist unser Gehirn wirklich nicht“, stellte er angesichts der geballten Fäuste der Zuhörer fest. „Wichtig ist, es effektiv zu nutzen.“ Dazu erläuterte Herr Steitz die Funktion der beiden Gehirnhälften und die Wirkungsweise des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, zu dem die Zuhörer ein kleines Experiment machten. „Das Wissen muss strukturiert werden“, so der Referent, „sonst sieht es im Gehirn aus, wie in einer unaufgeräumten Lagerhalle.“ Viele kleine, aber wirkungsvolle Lerntipps wurden aus diesen Erkenntnissen abgeleitet, so z.B., dass die Beschäftigung mit Computer oder Smartphone direkt im Anschluss an eine Lernphase den Eingang ins Langzeitgedächtnis erschwert, wenn nicht gar verhindert.

In einem zweiten Schritt wurden die Unterschiede von Lernen und Wiederholen dargeboten. „Ohne Wiederholung ist das Gelernte in wenigen Wochen nicht mehr abrufbar“, deshalb muss z.B. der Unterrichtsstoff kurz, aber regelmäßig wiederholt werden, um sich im Langzeitgedächtnis zu verfestigen.

In einem zweiten Block wurden nach der Pause, in der die neuen Erkenntnisse leidenschaftlich diskutiert wurden,  vier unterschiedliche Lerntypen ausführlich dargestellt, in denen die Eltern ihre Kinder leicht wiedererkennen konnten. Die Gehirnforschung unterscheidet den logisch-abstrakten Lerner, den sicherheitsliebenden, den emotionalen und den kreativ-chaotischen Lerntypen, die alle ganz unterschiedliche Methoden und Zugangsweisen zu einem effektiven Lernen benötigen. Zahlreiche Anregungen für angenehmes, aber ergebnisorientiertes Lernen, u.a. die Verwendung von Lernvideos, flossen fast beiläufig in den unterhaltsamen Vortrag ein.

Vielleicht sieht das ein oder andere Elternteil nach dem Vortrag sein Kind mit ganz anderen Augen, hat Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen oder kann es beim Lernen einfacher zielgerichtet unterstützen. Die Resonanz auf diesen Abend war durchweg positiv, zumal die Teilnehmer eine Zusammenfassung des Vortrags und einen Lerntypentest kostenlos von der Website des Vereins, lvb-lernen.de, herunterladen konnten.

Michael Brüseken,
Organisator der Veranstaltung