Deutsch-chinesischer Austausch

Ni hao!

Schon zum neunten Mal fand der deutsch-chinesische Jugendaustausch in Kooperation mit der Biggesee-Akademie statt. Insgesamt 15 deutsche und 17 chinesische Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur ein fremdes Land und eine neue Kultur kennen, sondern schlossen auch viele neue Freundschaften. Bereits in den Sommerferien besuchte die chinesische Gruppe Deutschland und wurde von unseren Schülern herzlich empfangen. In den nachfolgenden elf Tagen standen dann das Kennenlernen und  diverse Städtetouren auf dem Programm.

Ende September war es dann soweit: der Gegenbesuch stand an!! Die Organisation vor Ort lag wie gewohnt in den Händen von Ma Shan, der nicht nur ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte, sondern auch stets flexibel auf die unterschiedlichsten Wünsche der Teilnehmer reagierte. Der Besuch seiner privaten Nachhilfeschule war natürlich auch ein Pflichtstop.

Da sich das Wetter von der besten Seite zeigte und der Smog erst in zwei Monaten der Stadt den Atem raubt, nutzen wir die Chance und unternahmen unter anderem eine 90 minütige Bootsfahrt. Bei Windstärke 6 war jede Menge Spaß garantiert !!

Für die einen war die riesige Stadt Qingdao das Highlight. Für die anderen waren es die kulinarischen Köstlichkeiten der chinesischen Küche. Aber eins steht fest: An dieses große Abenteuer werden sich alle Beteiligten wohl für den Rest ihres Lebens gerne zurückerinnern!