Erfolgreiche Orientierungstage in Rahrbach

Mittlerweile schon zum achten Mal war jetzt die gesamte Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Maria Königin zu Gast im Rahrbacher Josef-Gockeln-Haus. Drei Tage lang nahmen sich die 130 Schüler und Schülerinnen Zeit, um sich gegenseitig kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.


Das Gymnasium führt die Orientierungstage seit 2010 nach einem eigenen Konzept und unter Beteiligung ehemaliger Schüler durch. Insbesondere für die zahlreichen Quereinsteiger, die von anderen Schulen neu in die Oberstufe des Gymnasiums kommen, ist dies eine ideale Möglichkeit, ihre neue Stufe einmal außerhalb des normalen Schulbetriebs kennen zu lernen.


Gleichzeitig boten die drei Tage in Rahrbach viel Raum für Gespräche über die Zukunftspläne, Vorstellungen vom gelingendem Leben und die Hoffnungen und Sorgen zu Beginn eines neuen Abschnittes der Schullaufbahn. In den Gesprächsgruppen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, offen über alle Themen, die sie bewegen, zu sprechen. Geleitet wurden die Gespräche durch ein pädagogisches geschultes Team von ehemaligen Schülerinnen und Schülern.


Vielfältige Freizeitangebote, vom Schwimmbad über weitere sportliche Aktivitäten bis zu Musik, Kegeln und Spielen in jeder Form ergänzten das Programm der Orientierungstage. Besonderer Höhepunkt der Woche war eine Nachtwanderung, die von den Referendaren der Schule vorbereitet worden war. In einem Abschlussgottesdienst wurden dann die Erfahrungen der Tage gebündelt und vor Gott gebracht.


„Die Zeit im Josef-Gockeln-Haus war ein guter Einstieg in die neue Schule. Schade, dass sie nach drei Tagen schon wieder zu Ende waren“, gibt eine Schülerin die Meinung vieler Seiteneinsteiger wieder.

Ansgar Kaufmann