Bundesweiter Vorlesetag am Gymnasium Maria Königin


Vor den bis auf den letzten Platz besetzten Sitzreihen der Mediothek des Gymnasiums Maria Königin in Altenhundem nahmen am 17.11.2017 wieder zahlreiche lokale Vertreter der Lokal- und Landespolitik, der Finanzwelt, der Wirtschaft und der Kultur Platz, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Und 6. Klassen aus mitgebrachten Büchern vorzulesen. Den Rahmen hierzu bildete wie schon in den Vorjahren der an diesem Tag stattfindende Bundesweite Vorlesetag, der u.a. von der Stiftung Lesen initiiert wird. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Auszügen aus den Jugendbüchern, welche von den Vorlesern eigens für diesen Tag ausgewählt wurden.

Als Vertreter der Sauerländer Wirtschaft begeisterte Tobias Metten nicht nur mit seiner spannenden Darbietung von Joanne K. Rowlings Klassiker „Harry Potter und der Stein der Weisen“, sondern er machte auch am Beispiel seiner eigenen Person deutlich, was sicher viele Biografien erfolgreicher Sauerländer Unternehmer auszeichnet: Mut dazu, die Heimat zu verlassen und in der Fremde Erfahrungen zu sammeln, um dann um diese und neue Ideen reicher in die Heimat zurückzukehren. Die jungen Zuhörer lauschten dieser persönlichen Schilderung ähnlich gebannt, wie sie auch intensiv mit Michael Griese, der als Vorstand der Volksbank Bigge-Lenne e.G. an die Schule gekommen war, über „Zeitfresser“ im eigenen Leben diskutierten. Inspiriert natürlich von Michael Endes nie alt werdendem Erfolg „Momo“.

Ein besonderes Highlight durfte auch die Klasse 5c erleben. Der Olper Landtagsabgeordnete Jochen Ritter übertrug seine Vorlesung aus dem Landtag, um trotz der anstehenden Sitzun-gen im Plenarsaal am Vorlesetag teilnehmen zu können. Neben Herrn Ritter vervollständigte der Lennestädter Beigeordnete Karsten Schürheck das Feld der Politiker. Weiterhin wussten der Elsper Schauspieler Rolf Schauerte und der ehemalige Deutschlehrer und Literat Gerd-Peter Zapp ihre jungen Zuhörer ebenso zu fesseln wie der Vermögensberater Dirk Büdenbe-nder von der Sparkasse ALK.

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und dass man auch im nächsten Jahr wieder an dieser bundesweiten Aktion zur Leseförderung teilnehmen wird.

Titus Birkner