Strauss trifft Ballermann

Um 16.00 Uhr starteten 45 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrerinnen und Lehrer in Richtung Kölner Philharmonie, um dort die Aufführung der Alpensinfonie von Richard Strauss zu erleben. Das beeindruckende spätromantische Werk wurde zuvor in den unterschiedlichen Musikkursen gehört und analysiert. Durch seinen programmatischen Aufbau konnten auch die Schülerinnen und Schüler, die bislang nur wenige Berührungspunkte mit klassischer Musik gemacht haben, die Wanderung des Komponisten durch eine blumige und  gefährliche Alpenlandschaft verfolgen. Umrahmt wurde das Konzert noch von einer Haydn-Sinfonie und einem modernen Violinkonzert von Paul Hindemith, welches auf eher geringe Begeisterung seitens der Schüler stieß.

Doch nicht nur die Musik, sondern auch das Auftreten der Schülerschaft war von Gegensätzen geprägt. Während sich die zehn Schüler vom GymSL untereinander leise unterhielten, bereitete sich ein Großteil der MK-Schüler musikalisch auf das bevorstehende Konzert vor, indem sie zahlreiche Ballermann-Hits lauthals grölten. Obwohl gesanglich dabei keine Höchstleistungen vollbracht wurden, lockerte diese spontane Performance die Stimmung und ließ die Vorfreude auf die Philharmonie kräftig steigen. Alles in allem ein toller Abend, der im nächsten Schuljahr sicher eine Wiederholung erfahren wird.