„Fit für Studium und Beruf“

„Fit für Studium und Beruf“ lautete das Motto des Stufentages für die Jahrgangsstufe 11 am 31.01.2018. An diesem Tag der Studien- und Berufsorientierung durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Q 1 drei Stationen mit unterschiedlichen Themen, die sie auf die Zeit nach dem Abitur vorbereiten sollten.

In Modul 1 ging es um das Zeit- und Selbstmanagement, bei dem die Schülerinnen und Schüler lernen sollten, ihre Zeit mittel- und langfristig sinnvoll einzuteilen. Spätestens beim Abitur, in der Ausbildung oder im Studium wird eine langfristige und strukturierte Zeitplanung sehr hilfreich sein. Diese Veranstaltung wurde von Herrn Kramer und Herrn Zimmermann anhand des Modells „Uni-trainees“ durchgeführt.

Beim Bewerbertraining, dem 2. Modul, durch Herrn Bernd Kramer von der Volksbank Bigge-Lenne ging es um praktische Fragen des Bewerbungsschreibens und vor allem des Vorstellungsgespräches. Mit vielen sehr anschaulichen praktischen Beispielen erläuterte Herr Kramer den Schülerinnen und Schülern, wobei es bei einer Bewerbung wirklich ankommt. Ein vertieftes Bewerbungstraining für Interessenten in den Räumen der Volksbank wird diesen Vortrag vertiefen.

Der Studifinder ist ein Angebot der Arbeitsagentur und hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu ermitteln. In diesem 3. Modul, betreut durch Herrn Bertels und Herrn Brüseken, wurden online einige aufschlussreiche Tests durchgeführt, um z.B. die intellektuellen oder sozialen Kompetenzen herauszufinden. Konkrete Berufsfelder konnten aus den Testergebnissen abgeleitet werden.

Eine Berufsmesse mit über 20 heimischen Arbeitgebern findet wieder im kommenden Jahr statt.

Der Tag der Studien- und Berufsorientierung ist eingebunden in das umfassende Konzept der Berufs- und Studienorientierung unserer Schule.

Michael Brüseken