Wann kann ich mein Kind anmelden?
Mittwoch, 14.02.2024 – Freitag, 16.02.2024
jeweils von 8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Montag, 19.02.2024 – Freitag, 23.02.2024
jeweils von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
Bitte rufen Sie vorher im Sekretariat unter 02723-68780 an und machen einen Termin aus, um die Wartezeiten zu minimieren.
Darf/muss mein Kind zur Anmeldung mitkommen?
Es muss nicht, aber es darf an diesem wichtigen Tag natürlich gerne dabei sein.
Was muss ich zur Anmeldung meines Kindes mitbringen?
Wir benötigen die letzten drei Grundschulzeugnisse in Fotokopie, die vier Anmeldescheine der Grundschule sowie den Impfausweis zur Einsicht (wg. der Masernimpfung).
Wie läuft die Anmeldung ab?
Im Sekretariat füllen Sie das Anmeldeformular aus. Unsere Sekretärin Frau Führt hilft Ihnen gerne dabei. Danach führt ein Lehrer der erweiterten Schulleitung ein ca. 10-minütiges Gespräch mit Ihnen. Hier können Sie uns z.B. auch Besonderheiten mitteilen, die wir berücksichtigen sollten (z.B. individueller Förderbedarf, Einschränkungen im Sport…).
Gerne können Sie das Anmeldeformular auch zuhause am Computer ausfüllen. Laden Sie sich dazu bitte das Formular herunter, füllen es aus und bringen Sie das ausgedruckte Exemplar mit zur Anmeldung. Sollten Sie bei Eintragungen unsicher sein, lassen Sie das Feld einfach frei, wir können das in der Schule handschriftlich einfügen, vielen Dank.
Wie viel Zeit muss ich einplanen?
Da telefonisch Termine für die Anmeldung gemacht werden müssen, werden keine langen Wartezeiten entstehen.
Werden nur katholische Kinder an MK angenommen?
Nein, wir heißen Kinder aller Konfessionen, Religionen oder ohne Bekenntnis bei uns herzlich willkommen!
Werden nur Kinder angenommen, die eine reine Empfehlung für ein Gymnasium von der Grundschule bekommen?
Nein! In jedem Jahrgang gibt es viele Schülerinnen und Schüler mit einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung sowie einige mit einer reinen Realschulempfehlung. Nicht zuletzt durch unsere Förderangebote des Lernstudios Deutsch oder den Ergänzungsstunden in Mathematik und Englisch, können Rückstände aufgeholt und fachliche Schwierigkeiten fast immer abgebaut werden.
Man hört immer davon, dass Maria Königin auch Schülerinnen und Schüler ablehnen kann. Was bedeutet das für unsere Anmeldung?
Wir können an dieser Stelle nicht zu 100 % versprechen, dass Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen wird. Allerdings kam es in der Vergangenheit kam es nur in wenigen Einzelfällen dazu, dass wir dem Wunsch der Anmeldung nicht entsprechen konnten.
Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
Am Montag, dem 26. Februar 2024, bekommen Sie eine schriftliche Information über die Aufnahme des Kindes an unserer Schule.
In dem sehr unwahrscheinlichen Fall Fall, dass Ihr Kind nicht aufgenommen werden kann, melden wir uns am Freitag, dem 23. Februar 2024, telefonisch bei Ihnen. Sie hätten dann noch eine Woche Zeit, Ihr Kind an einer anderen Schule anzumelden.
Alle weiteren Aktivitäten gehen dann von der Schule aus, z.B. Informationen zu den eigenanteiligen Lernmitteln oder zum Kennenlernnachmittag im Mai oder Juni.
Der erste Schultag für Ihr Kind ist am Mittwoch, dem 21. August 2024, ab 9.30 Uhr. Dafür sollte ein Elternteil – oder beide – bis etwa 12.30 Uhr Zeit mitbringen, vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihr Kind und wünschen ihm noch einige schöne Monate in der Grundschule!
Von Schülerinnen und Schülern aus den Sekundar,- Gesamt-, Real- und Hauptschulen, die einen Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe erhalten, benötigen wir für die Anmeldung lediglich eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10 sowie den Impfausweis zur Einsicht.