„Schnupperstudium“ an der Universität zu Marburg

Zwei interessante aber auch arbeitsreiche Tage verbrachten die beiden Leistungskurse Biologie der Qualifikationsphase 1 unter Leitung von Herrn Tebrügge und Frau Mevenkamp an der Universität Marburg. Sie besuchten das dortige Schülerlabor mit dem Ziel, das im Unterricht Erlernte zu vertiefen, aber vor allem praktisch zu arbeiten – was in dieser Intensität  im Rahmen des Unterrichts in der Schule nicht möglich ist – und nicht zuletzt einen Eindruck von Inhalten und Arbeitsweisen im Biologiestudium zu erhalten.

So stellte jeder Schüler im Rahmen des Genetikkurses seinen eigenen „Genetischen Fingerabdruck“ her. Am zweiten Kurstag lag der Schwerpunkt im Bereich der Botanik, indem zum einen die Pflanzenwelt mit ihren Anpassungen an unterschiedliche Umweltbedingungen in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens erkundet wurde und zum anderen biochemische Reaktionswege der Fotosynthese im Labor untersucht wurden.

In den Pausen stand den Schülern bei schönstem Wetter das weitläufige Gelände des Botanischen Gartens zur Verfügung und der Abend fand seinen gemütlichen Ausklang am Lahnufer oder in der schönen Altstadt der Studentenstadt Marburg.

Birgitt Mevenkamp