Moritz Vente unter den besten 25 Erdkundeschülern in NRW

Moritz Vente aus der 9b kennt sich aus in der Welt. Nachdem er beim größten deutschen Geographiewettbewerb zunächst Sieger auf Klassen- und Schulebene wurde, erreichte er beim landesweiten Ausscheid einen hervorragenden 25. Platz.

Insgesamt beteiligten sich über 33.000 Schülerinnen und Schüler aus NRW am diesjährigen Erdkundewettbewerb, bei dem traditionell Fragen aus den Kategorien Deutschland, Europa, Welt und Allgemeine Geographie beantwortet werden sollen.

Hinzu kommen so genannte Karten-Aufgaben. Moritz erklärt: „Man bekommt zum Beispiel eine Weltkarte, auf der die Umrisse aller Staaten eingetragen sind. Dann muss man beispielsweise markieren, wo Südkorea, das Karibische Meer oder aber Kalifornien liegen.“

Sein Interesse am Fach Erdkunde ist dabei nicht neu: „In meinem Zimmer hatte ich irgendwann einmal einen Globus stehen und dann habe ich angefangen, die Länder und Kontinente auswendig zu lernen“, so der 14-jährige.

Gerade in Zeiten von Navigationsgeräten, GPS & Co. ist es gut, wenn Schüler wie Moritz die Orientierung behalten.

Manuel Vormweg