Partyfieber und Sensorentwicklung

Wie bitte? Was hat das Thema Sensorik mit der Planung einer Party zu tun? Auf den ersten Blick überhaupt nichts! In Zusammenarbeit mit der Fa. Sontec/Sondev ist der Kurs der Junior Ingenieur Akademie dieser Frage an zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtstagen auf den Grund gegangen.

Zum Thema Projektmanagement besuchten zunächst Herr Schöning und Herr Wittrock der Fa. Sondev unsere Schule. Ziel war es die Schülerinnen und Schüler in den Projektkreislauf einzuführen, wie er in der Fa. Sontec/Sondev zur Entwicklung und Herstellung umgesetzt wird. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, eigenständig mit möglichst genauen Angaben eine Party zu planen. Schnell wurde klar, dass das generelle Vorgehen dieser Planung, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Zeitmanagement, Personalaufwand, Kostenaufwand u.v.m., sehr ähnlich zur Entwicklung und Herstellung von industriellen Gütern, wie beispielsweise Sensoren, ist. Die hier gewonnenen Erkenntnisse können nun im projektartig angelegten Unterricht der Junior-Ingenieur Akademie weitereingesetzt bzw. weiterentwickelt werden.

Am darauffolgenden Tag besuchte der Kurs schließlich die Fa. Sontec/Sondev in Elspe, um den Bereich der Sensorik, der derzeit einen Unterrichtsschwerpunkt darstellt, in der Realität kennenzulernen. Neben allgemeinen Informationen zur Firmenstruktur lernten die Schülerinnen und Schüler viele Arbeitsbereiche sowie Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Ingenieurwesens kennen und konnten Sensoren unter anderem aus den Bereichen Druckmessung, Leitfähigkeitsmessung und Füllstandsmessung begutachten und ausprobieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitarbeitern der Fa. Sontec/Sondev für die tolle Betreuung an den beiden Tagen. Insbesondere gilt dieser Dank Herrn Sonntag für die Möglichkeit die Firma vor Ort zu besichtigen, Herrn Opitz für die Koordination der Vorbereitung sowie Herrn Schöning und Herrn Wittrock für die Durchführung des Workshops zum Projektmanagement.

Matthias Walter