In den frühen Morgenstunden des 21. November 2018 verstarb unser ehemaliger Kollege P. Leo Jahn MSF im Alter von 88 Jahren im Missionshaus der Heiligen Familie in Betzdorf-Bruche. Von 1961 bis 1997 hat Pater Jahn zuerst an der Realschule, dann am Gymnasium Maria Königin die Fächer Katholische Religion und Kunst unterrichtet.

Neben dem Unterricht hat Pater Jahn zahlreiche Aktivitäten und Aktionen initiiert und begleitet: Schulwallfahrten, Musische Wochenenden, Theateraufführungen, Schulkirmes, Kollegiumswanderungen und -ausflüge und vieles mehr. Vor allem die ansprechende künstlerische Ausgestaltung der Schule war ihm ein ganz besonderes Anliegen.

Dabei bleiben auch seine künstlerischen Arbeiten innerhalb und außerhalb der Schule nicht zählbar: 1987 Anfertigung einer Bronzeschmuckplatte, die die Anlage von Maria Königin zeigt und u.a. als Geschenk für den Erzbischof diente; Erstellung einer Emailarbeit in Bronze „Einer ist euer Lehrer“ für das Dienstzimmer des Schulleiters; künstlerische Gestaltung der Schule und ihrer Gebäude – nicht zuletzt die Schutzmantelmadonna im Vorhof unserer Schule – und vieles mehr.

Mit 67 Jahren trat er in den verdienten Ruhestand, aber er steckte weiterhin voller Pläne. Als „Brunnen-Pater“ schuf er unter anderem den Dynamitbrunnen in Grevenbrück, mit Herrn Brüseken zusammen den Stadtbrunnen der Stadt Lennestadt, den Porphyr-Brunnen in Würdinghausen und das Brunnentor in Oedingen. P. Jahns letztes großes Kunstwerk war das Kreuz am Rothaarsteig, direkt neben dem Rhein-Weser-Turm.

Am 21. Juli 2007 feierte er sein Goldenes Priesterjubiläum. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beging P. Jahn in Milchenbach, wo er – wie auch in Lenne – über 30 Jahre lang als Seelsorger tätig war, und in seiner Heimatgemeinde Laudert im Hunsrück. Kurze Zeit später ereilte ihn eine schwere Krankheit, so dass er seine letzten Jahre auf der Pflegestation in Betzdorf verbringen musste.

Pater Jahn wird am Samstag, dem 24.11.2018, auf dem Friedhof des Missionshauses in Betzdorf-Bruche beigesetzt, das Auferstehungsamt beginnt um 11.00 Uhr.

Jan Fabian Borys