Bundesweiter Vorlesetag am Gymnasium Maria Königin

Bereits zum 15. Mal füllten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am 16.11.2018 die Sitzreihen der Mediothek des Gymnasiums Maria Königin in Altenhundem, um klassenweise von der ersten bis zur sechsten Stunde zahlreichen lokalen Vertretern der Politik, der Finanzwelt, der Wirtschaft und der Kultur begeistert und andächtig zu lauschen, während diese aus für diesen Anlass eigens ausgewählten Jugendbüchern vorlasen.

Den Rahmen hierzu bildete wie schon in den Vorjahren der an diesem Tag stattfindende Bundesweite Vorlesetag, der u.a. von der Stiftung Lesen initiiert wird. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete „Natur und Umwelt“. Entsprechend hatten die Vorleser ihre jeweilige Lektüre ausgewählt und dabei ganz individuelle Schwerpunkte gesetzt.

Walter Mennekes, als Geschäftsführender Gesellschafter der Firma MENNEKES Elektrotechnik an diesem Tag der Vertreter der Lennestädter Wirtschaft, nutze dieses Thema für ein flammendes Plädoyer für den Umweltschutz.  So las er aus dem Buch „Kinder, die die Welt verändern“ vor und präsentierte hieraus die Geschichte von Qier Qiu, einer Shanghaier Gymnasiastin, die mit ihren wiederverwendbaren Essstäbchen die Wälder retten möchte. Dieses Beispiel nahm er zum Anlass, um mit den versammelten Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b über Umweltschutz und ihren eigenen möglichen und vor allem alltäglichen Beitrag dazu zu diskutieren. Zum Abschluss machte er anhand seiner eigenen Firma deutlich, dass es nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für ein Unternehmen möglich und umsetzbar ist, die natürlichen Ressourcen zu schonen und Energieverschwendung zu stoppen.

Einen anderen Schwerpunkt setzte der Olper Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider, der mit Thomas Thiemeyers Dystopie „Evolution. Die Stadt der Überlebenden“ einen ebenso spannenden wie auch nachdenklichen Jugendroman präsentierte. Die hier verarbeiteten Themen Evolution, Ende der Menschheit und Zeitreise wussten die jungen Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, gerade an den spannenden Stellen hätte man in der Mediothek geradezu die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können. So fragten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b am Ende nicht nur, ob Herr Dr. Heider denn auch Frau Merkel persönlich kennen würde, sondern auch, ob er nicht weiterlesen könne, wo es doch gerade so spannend sei. Einer Fortsetzung des Lesevergnügens steht aber nicht im Wege, da das Buch den Bestand Schülerbücherei des Gymnasiums erweitern wird.

In eine ähnliche Richtung schlug Michael Griese, Vorstandsmitglied der Volksbank Bigge-Lenne, mit Gudrun Pausewangs Klassiker „Die Wolke“ ein. Die Schilderung des Überlebenskampfes der Geschwister Jana-Berta und Uli, die nach einem Reaktorunfall verzweifelt versuchen, der radioaktiven Wolke zu entkommen, stieß auf ungeteiltes Interesse der Schülerinnen und Schüler der 5c, die sichtlich fasziniert lauschten und bei den Erlebnissen der beiden mitfieberten.

Einen ebenfalls besonderen Auftritt erlebte die 6c, der der langjährige Elsper Winnetoudarsteller Benjamin Armbruster nicht nur vorlas, sondern auch anschaulich aus seinem Leben berichtete und die Schülerinnen und Schüler an seinen Lebensweisheiten teilhaben lies.  

Weiterhin wussten der ehemalige Deutschlehrer und Literat Gerd-Peter Zapp, der aus Michael Endes nie alt werdendem Erfolg „Momo“ vorlas, und Wilfried Lahme, Lehrer am Gymnasium Maria Königin, der spontan den erkrankten Lennestädter Bürgermeister Stefan Hundt ersetzte, ihre Zuhörerschaft zu begeistern.

Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und dass man auch im nächsten Jahr wieder an dieser bundesweiten Aktion zur Leseförderung teilnehmen wird.

Titus Birkner