Jule Steffen gewinnt den Social Award 2018

Im Finale um den Titel „Social Award 2018“ standen am 24.11.2018 im verschneiten Winterberg verschiedene Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Olpe und dem Hochsauerlandkreis, die sich alle ehrenamtlich engagieren.

Von unserer Schule sind Hannah Eickelmann (9b), Hannah Löhr (9d) sowie David Assmann und Jule Steffen (beide Q2) nominiert gewesen.

Zunächst haben wir rund um die Preisverleihung im Rahmenprogramm an der Bobbahn live Einblicke in einen Skeleton Profi-Wettkampf bekommen: Hier rasen die Sportler mit über 100 km/h mit dem Kopf voran durch den Eiskanal! Zudem durften wir auch in einem Bob Probe sitzen und ordentlich im winterlichen Hochsauerland frieren.

Nach Besichtigung der Bobbahn wurden schließlich bei Kaffee und leckerem Kuchen die Gewinner präsentiert: Herzlichen Glückwunsch, Jule!

In ihrer Laudatio würdigte SV-Lehrerin Lisa Weith die Oberstufenschülerin für ihren uner-müdlichen, langjährigen Einsatz sowohl für Maria Königin als auch im außerschulischen Bereich.

So ist Jule als Mediatorin tätig und engagiert sich als Sporthelferin und vor allem in der Schülervertretung. Als Jahrgangsstufensprecherin ihrer Stufe und als Schülersprecherin vertritt sie die Interessen der gesamten Schülerschaft, wobei sie Zustimmung und Vertrauen aller am Schulleben beteiligten Gruppen und Personen genießt.

In ihrer Freizeit betreut sie unter anderem Freizeitcamps und einen Jugendtreff, leitet eine Tanzgarde und engagiert sich bei der Dorfzeitungsredaktion Oberelspe.

Als Dankeschön und Anerkennung für ihren Einsatz erhielten alle Gewinner jeweils 250 € von der Volksbank Bigge-Lenne.

Insgesamt ist im Rahmen der Preisverleihung deutlich geworden, dass sich viele junge Menschen aus unserer Heimatregion, wenngleich sie auch nicht alle ausgezeichnet werden konnten, mit Freude und Motivation für unsere Gesellschaft einsetzen. Hierdurch übernehmen sie bereits in jungen Jahren eine wichtige Vorbildfunktion.

Peter Peil