In den Schnee, aufs Eis, ins Kino und nach Paderborn

Am ersten Tag des zweiten Schulhalbjahres steht alljährlich der Wintersportwandertag an. Für die Schüler heißt der Tag kurz Skitag und diesem Namen machte der Tag in diesem Jahr alle Ehre. Über 500 Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg zur Postwiese bei Neuastenberg und nutzten die guten Schneeverhältnisse für einen ausgiebigen Skitag. Nachdem es noch einmal 15 cm Neuschnee gegeben hatte, waren die Bedingungen sehr gut, was man sich angesichts des Wetters in Altenhundem kaum vorstellen konnte. Manche machten ihre ersten Skierfahrungen unter fachkundiger Anleitung der ausgebildeten MK-Skilehrer, andere zeigten ihr vorhandenes Können an den anspruchsvolleren Hängen.

Eine andere große Gruppe war zum Schlittschuhlaufen in Wiehl. Auch hier gab es sowohl Anfänger als auch erfahrene Läufer und Läuferinnen und beide Gruppen hatten viel Spaß auf dem Eis.

Diejenigen, die weder Ski- noch Schlittschuhlaufen wollten, konnten sich entweder einer Wanderung anschließen oder mit einer engagierten Gruppe in der Aluscheune das Projekt Servir unterstützen. Nach getaner Arbeit hatten sie immerhin 6 Ballen mit jeweils etwa 30 Kilogramm Aluminium sortiert, gesäubert und gepresst.

Zwei besondere Projekte standen für die Schülerinnen und Schüler der Q2 an. Ein Religionskurs besuchte von Sonntag bis Montag Paderborn und erkundete in zahlreichen Gesprächen, mit Weihbischof Hubert Berenbrinker, mit Vertretern von BDKJ und Diözesankomitee und mit Fachleuten aus dem Generalvikariat, die Situation der Kirche. Dabei forderten die Schülerinnen vehement eine stärkere Rolle der Frau ein, waren aber auch erfreut über die Offenheit der Gesprächspartner und ihren Willen zu Reformen.

Konsumkritisch, aber trotzdem unterhaltsam ist der Film „100 Dinge“, der die Frage stellt: „Was wäre, wenn man mal ganz ohne jeden Besitz auskommen müsste?“. 50 Schülerinnen und Schüler der Q2 setzten sich mit diesem Film und seiner Botschaft auseinander.

So verbrachten alle einen abwechslungsreichen Tag und starten nun hoffentlich motiviert in das 2. Schulhalbjahr.

Ansgar Kaufmann