Franziska Ludwig mit dem Sparkassenpreis ausgezeichnet

Franziska Ludwig aus der Q2 wurde jetzt mit dem Schülerpreis der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt politisches, ehrenamtliches, gesellschaftliches und soziales Engagement. Im Rahmen einer Feierstunde im EssBahnhof Grevenbrück, die musikalisch mit Szenen aus unserem Unterstufenmusical „Dschungelbuch“ mitgestaltet wurde, erhielt Franziska, genau wie drei weiteren Schülerinnen und Schüler, 500 Euro, eine Urkunde sowie eine Reise nach Berlin mit Überraschungspaket.

Stufenleiter Ludwig Zimmermann zählte in seiner Laudatio die Felder ihres Engagements auf und lobte ihre Einsatzbereitschaft. Sie war bereits an der Realschule als Streitschlichterin tätig, ist Stufensprecherin und Schulsänitäterin am MK, engagiert sich in drei Vorbereitungsgruppen für die Abiturfeier und fungiert als Kassiererin. Weiterhin hilft sie ehrenamtlich im Josefinum und beim Roten Kreuz und tanzt in der Garde Meggen.

Im Rahmen der Feierstunde erläuterte unser Schulleiter Fabian Borys ein Verständnis von Bildung, das immer auch Engagement und Zuwendung zum Nächsten einschließe.  Insofern seien die Kriterien für den Preis der Sparkasse sehr gut gewählt, so Borys.

Ansgar Kaufmann