Mint on Tour 2019

Kurz vor den Skifreizeiten sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in MK voll MINT. Nein, sie haben weder Farbe noch Minze abbekommen, sondern sie sind in die Fußstapfen von Ingenieuren getreten, indem sie unter anderem kleine Motoren und Rennwagen bauten, testeten und staunten, Windräder konstruierten und im Windkanal optimierten.

Auch in 2019 ist die naturwissenschaftlich-technische Fakultät der Universität Siegen mit dem MINT-Projekt (mathematik- ingenieur-informatik- natur- und technikwissenschaftlich) an Maria-Königin aktiv. Angeleitet von engagierten Studenten der Universität Siegen können unsere Schülerinnen und Schüler Schule so erfahren, wie es die Wortherkunft eigentlich will, denn schola bedeutet eigentlich „Muße – und Ruhe von der Arbeit“. Zwei Tage ist nun der Schulalltag ein stückweit vergessen; stattdessen gähnt jedoch nicht die Langeweile, sondern „Versuch und Irrtum, daraus Lernen und wiederum Versuchen bis es klappt“, sind die motivierenden Lernziele, die das Interesse für Naturwissenschaften und Technik bei den SchülerInnen stärken sollen. Und das ist auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die das Projekt ermöglichen: Allen voran den Planenden und Ausführenden der Universität Siegen. Der Bundesagentur für Arbeit, die das Projekt zu 100% finanziell fördert. Der Schulleitung und den Kollegen für ihre Unterstützung. 

Allen ein herzliches Dankeschön!

Werner Scharf