Fremdsprachen im Betrieb

Auch in diesem Jahr fand das Projekt „Fremdsprachen in Betrieben“ in der Jahrgansstufe 9 statt. Am 21.03. und 22.03. machten sich die 9er Klassen auf, um mehr über die Bedeutsamkeit von Fremdsprachen, vor allem Englisch, in Unternehmen herauszufinden. Dabei besuchten unserer Schülerinnen und Schüler die Firmen Mennekes, Hensel, Tracto-Technik und Viega.

Am Donnerstag wurden wir zunächst herzlich von den Azubis der Firma Mennekes empfangen und begrüßt. Anschließend führten sie uns durch die Produktion und erklärten uns betriebsinterne Abläufe, natürlich in Englischer Sprache. Danach mussten die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie gut aufgepasst hatten, um die Fragen eines Quiz beantworten zu können. In einem Planspiel sollte dann das theoretisch erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen hierbei sämtliche Produktionsabläufe, vom Lager bis hin zur Qualitätssicherung. Zum Schluss wurden uns noch die vielfältigen Ausbildungsberufe der Firma Mennekes vorgestellt.

Am zweiten Tag waren dann unsere Schülerinnen und Schüler gefragt. Zur Vorbereitung auf dieses Projekt hatten sie im Englischunterricht Präsentationen zu unterschiedlichen Themen, z.B. “Chances and risks of e-mobility”, erstellt. Diese mussten am Morgen des zweiten Tages vorgestellt werden, um einmal mehr die Wichtigkeit des Englischen zu untermauern. Den Rest des Tages verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen, in denen nun die kaufmännischen Schwerpunkte eines Unternehmens im Fokus standen. So entwarfen sie beispielsweise neue Werbeslogans für das Marketing oder überprüften Bewerbungsschreiben auf ihre Richtigkeit, natürlich wurden auch diese Stationen auf Englisch bearbeitet.

Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto, bei herrlichem Wetter, und einem gemeinsamen Mittagessen, endeten zwei sehr schöne, informative und spannende Tage bei der Firma Mennekes.

Annabell Treude