Ohne Moos nichts los

An insgesamt drei Schulvormittagen am 15.03., 18.03. und 22.03.2019 wurden die Jüngsten unserer Schule durch die Volksbank Bigge-Lenne über bewusstes Handeln mit Geld informiert. Schwerpunkte der Informationsveranstaltung waren Fragen rund ums Geld: Woher kommt das Geld? Wohin geht es? Was kann Geld eigentlich und wieso brauchen wir es? Wie landet man eigentlich in einer „Schuldenfalle“ – und wie kann ich mich davor schützen? Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren alltäglichen Erfahrungen an die Inhalte anknüpfen. Besonders aktiv wurden sie, als sie als Detektive auf die Suche nach Sicherheitsmerkmalen eines Scheines gehen durften und Falschgeld enttarnen konnten. Auch das Ausfüllen eines Überweisungsscheins wurde den Schülerinnen und Schülern unter fachkundiger Beratung von Frau Iarossi, Frau Muja und Frau Maluche näher gebracht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten einen aktionsreichen und informativen Vormittag und konnten ihre erlernten Inhalte am Ende in einer Reflexion selbst formulieren: „Ich weiß jetzt sogar, was Mama und Papa da immer ausfüllen- einen Überweisungsträger!  Das nächste Mal probiere ich das mal zu Hause!“ und „Ich sage Mama, dass sie sich gar nicht so über das TAN-Gerät beim Onlinebanking ärgern muss. Dafür gibt’s ja sogar eine App, das weiß Mama bestimmt noch nicht.“ und „Ich finde es gut, dass ich jetzt weiß, wie ich Falschgeld erkennen kann. Da kann mich niemand betrügen!“.

Wir bedanken uns herzlich bei der Volksbank Bigge-Lenne und besonders den Auszubildenen Frau Muja und Frau Maluche für erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hanna Stahl