Suchtprävention in der EF

Zum 2. Mal fand die vierstündige Informationsveranstaltung über die vielfältigen Formen der Sucht in der Oberstufe für die EF statt. Gruppenweise wurden sechs verschiedene Themenbereiche von der Caritas Suchtberatung des Olper Kreises durchgeführt. Die Themenpalette reichte von der Suchtentstehung über die „Mauer“ gegen die Sucht, Infos zu Alkohol- und Cannabiskonsum sowie aktueller Lebensberichte aus einer Selbsthilfegruppe. Sie zeigte den Schülern das breite Spektrum der Süchte auf, die Gefahren, die damit einhergehen, wie man sie erkennen und was man dagegen tun kann. Die Stationen wurden in einem abwechslungsreichen „Walk Act“ durchlaufen.

An der Station Cocktailbar wurden Anregungen für eine Fete mit alkoholfreien Cocktails gegeben. Fazit: Sieht nicht nur gut aus und ist gesund, das ist auch eine „leckere“ Erfahrung und interessante Alternative.

Wilfried Lahme und Barbara Geuecke