Großartige Eröffnung der 72Stunden-Aktion

Mit einer bunten Auftaktveranstaltung in der Klosterkirche Maria Königin hat der BDKJ-Kreisverband Olpe die 72Stunden-Aktion eröffnet.  Insgesamt 19 Gruppen waren zu Gast, um sich von Projektpaten ihre Aufgabe per Videobotschaft vorstellen zu lassen. Zu den Paten gehörten u.a. Drolshagens Bürgermeister Ulrich Berghoff, der Bürgermeister von Wenden Bernd Clemens, Dechant Andreas Neuser, Hettwich vom Himmelsberg,  Landrat Frank Beckehoff, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Petra Crone, Gemeindereferent Christoph Kinkel, MK-Schulleiter Fabian Borys und Alexander Sieler vom Jugendspirituellen Zentrum #Lebensfeuer.

Die Veranstaltung wurde von Cilli Alperscheid humorvoll moderiert und von einer Schulband des Gymnasiums Maria Königin musikalisch begleitet.  Als besondere Gäste waren die Europaabgeordnete Birgit Sippel und der BDKJ-Diözesanvorsitzende Jan Hilkenbach mit dabei. Beide zeigten sich vom großen Engagement im Kreis Olpe begeistert und wünschten den Aktionsgruppen viel Erfolg bei ihren teilweise aufwändigen Projekten.  

Für die richtige Aufbruchstimmung sorgte zum Abschluss Alexander Sieler, der die etwa 250 Jugendlichen zum Mitmachen bewegte und ihnen ein Segensgebt mit auf den Weg gab. Der Ruf „Uns schickt der Himmel“, das Motto der Aktion, erfüllte die Klosterkirche.

Ansgar Kaufmann