Der Naturlehrpfad an Maria Königin

Unser Schulgelände bietet für die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Lernumfeld, in dem sie die Natur und ihre Phänomene sehr gut beobachten und erfahren können.

Daher hat sich die Fachschaft Biologie entschieden, einen jederzeit zugänglichen MK–Biologielehrpfad mit mehreren Stationen zu installieren. Dieser wird im Unterricht mit allen Jahrgangsstufen genutzt; interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an den Stationen aber auch während der Pausen neues Fachwissen anlesen. Auch können die Schüler auf ausgelegtes Material wie einen Bestimmungsschlüssel oder ein Aufgabenblatt zum Leben der Libellen zurückgreifen.

In den Lehrpfad sind der Schulteich, die Streuobstwiese, das Insektenhotel, der Bienenstock auf der Streuobstwiese sowie die zahlreichen Baumarten auf dem Schulgelände einbezogen.

An allen Stationen sind große wetterfeste und UV-beständige Informationstafeln aufgestellt worden. Die Infotafeln sollen in die Thematik Insektenhotel und auch in das Leben eines Bienenvolkes einführen. Eine Infotafel beleuchtet auch die Bedeutung und den Nutzen unserer Streuobstwiese. Zudem sind verschiedene Bäume auf dem Schulgelände mit Artschildern versehen.

Der Schulteich wurde mit neuen Pflanzen besetzt und pflegeleicht umstrukturiert, so dass er attraktiv die Vermittlung der Zonierung des Sees und der Fauna und Flora veranschaulicht. Auch hier sind auf einer Schautafel passende Erklärungen zu den am Teich heimischen Tieren und Pflanzen zu finden. Vom neu errichteten Steg können mit dem entsprechenden Zubehör Gewässerproben sicher genommen werden. Das Zubehör wie Kescher, Becherlupen und Planktonnetz etc. wird im Gerätehaus am Teich gelagert, so dass Unterricht direkt am Schulteich möglich ist. Hierzu ist auch ein Außenklassenzimmer am Teich mit wetterfesten Sitzbänken und einer Tafel angelegt worden. Aktuell ist der Hang noch mit einer Teichfolie versehen, um den Neophyt Japanischer Knöterich aus dem nahen Teichumfeld schonend auszurotten.

Die Fachschaft Biologie stellt den Naturlehrpfad gerne interessierten Gruppen und Seminaren nach Anmeldung zur Verfügung.