„Follow your dreams!“ Impulse und Aktionen

Auch in diesem Jahr lädt der Arbeitskreis Schulpastoral Schülerinnen und Schüler wieder zu Impulsen und Aktionen zur Fastenzeit ein.

Unter dem Titel „Follow your dreams – Wie blickst du auf dein Leben?“ gibt es jeweils mittwochs wöchentliche Impulse, mit denen jede/r Einzelne sich mit grundlegenden Fragen seines Lebens auseinandersetzen kann. Fragen wie „Was macht dich aus? Mit wem gehst du? Wohin geht es? und Was ist dein Beat?“ und dazu passende Audiodateienladen laden dazu ein.

Die Impulse sind bei X-School im Gruppenraum Gymnasium Maria Königin zu finden.

Auch die Aktion „together for future“ greifen wir wieder auf, zunächst aber vorrangig digital.

Bereits im letzten Schuljahr haben wir viele Ideen zum Klima- und Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit gesammelt. „together for future“ sollte auch das Motto der Projektwoche sein, die für den Juni 2020 geplant war. Die Themen bleiben wichtig. Deshalb wollen wir auf padlets der einzelnen Jahrgangsstufen Ideen für eine bessere Welt sammeln. Sobald es wieder möglich ist, sollen ausgewählte Ideen auch umgesetzt werden.

Unter dem Motto „Es geht auch anders!“ steht die diesjährige Fastenaktion von Misereor. Wir wollen auch diese Aktion aufgreifen, in der Schule, aber auch digital.

Wir setzen uns weiter für eine klimafreundliche, nachhaltige und gerechte Welt ein und wollen in der Zeit vor Ostern Das Nachdenken darüber und dieses Engagement verstärken.