Informationsveranstaltung „Oberstufe an MK“

Am vergangenen Dienstag, den 05.10.2021, fand um 18 Uhr im Konferenzsaal die alljährliche Information zur Oberstufe an MK für interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sowie deren Eltern statt. Ungefähr 40 Personen fanden den Weg zu uns- sowohl Elternteile mit oder ohne ihre Kinder als auch die Interessierten selber ohne die Erziehungsberechtigten waren vertreten. In erster Linie handelte es sich bei den Schülerinnen und Schülern um diejenigen, die aktuell eine Schule ohne gymnasiale Oberstufe besuchen und den Abschluss einer solchen, das Abitur, anstreben.

Nach der Begrüßung und der kurzen Vorstellung der Schule durch Herrn Borys übernahm Frau Mevenkamp das weitere Programm und leitete durch die Präsentation, die sich mit weiteren Besonderheiten unserer Schule, speziell der Oberstufe an MK, beschäftigte. So wurden unter anderem die verschiedenen Austausche und Exkursionen, die Räumlichkeiten und die Teilnahme an Wettbewerben angesprochen.

Damit auch und besonders die Schülersicht auf das Thema „Gymnasiale Oberstufe als Seiteneinsteigen“ behandelt werden konnte, waren ebenfalls jeweils zwei Schüler der EF, Q1 und Q2 anwesend und berichteten von ihren durchweg positiven Erfahrungen mit diesem Thema an MK. Sehr positiv hoben sie das Schüler-Lehrer-Verhältnis und die schnelle und unkomplizierte Integration an MK hervor.

Anschließend konnten die Besucher die Schule ein wenig kennenlernen, sie wurden in mehreren kleinen Gruppen, die jeweils von den Schülerinnen und Schülern und einem der Beratungslehrer der zukünftigen EF begleitet wurden, herumgeführt. Stationen dieser kleinen Tour waren der Informatikraum, in dem Herr Bertels kurz das neue Fach Technik präsentierte, die Fachräume Biologie, Physik und Kunst, sowie die Pausenhallen, die Mediothek und der Verwaltungstrakt.

Während der folgenden kurzen Information durch Herrn Quast zu den Fächern und Wahlen in der Oberstufe konnten die potentiellen Seiteneinsteiger einen ersten Eindruck der Möglichkeiten, die auf sie zukommen, gewinnen.

Nach diesem ersten, sehr informativen Kennenlernen der Schule hoffen wir nun, dass alle Besucherinnen und Besucher einen positiven Eindruck und ein gutes Gefühl im Hinblick auf die Oberstufe gewinnen konnten- und wir viele von ihnen im nächsten Schuljahr in der EF begrüßen dürfen.