Team MK bei der First Lego League in Siegen

Die Regionalrunde der FIRST LEGO League fand jetzt in Siegen statt. Unter den elf teilnehmenden Wettkampfgruppen des weltweit bekannten Roboterwettbewerbs nahmen zum ersten Mal auch vier Schülerinnen und zwei Schüler der Klasse 7b als Vertreter unserer Schule im „Team MK“ teil.

Morgens um 9 Uhr ging es nach einer kurzen Begrüßung auch gleich los: Der Roboter musste startklar für die ersten Testläufe gemacht werden. Zum Thema SUPERPOWERED musste der von den Schülerinnen und Schülern selbstgebaute und programmierte Roboter verschiedene Aufgaben zum Thema Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit absolvieren. Die Vorbereitung des Wettkampftages wurde im Rahmen einer neuen AG realisiert, die vom Studenten Julian Bender der Universität Siegen mit viel Einsatz und Eigeninitiative betreut wurde.

Zudem musste das Team MK während der Vorbereitungszeit ein Forschungsprojekt zum obigen Thema entwickeln und am Wettkampfort einer dreiköpfigen Jury vorstellen. Das Team entschied sich dafür, eine Handy-App zu designen, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen soll, im Alltag Energie einzusparen. Diese App soll neben informativen Energiespartipps auch eine Verknüpfung zum Hauszähler und eine Belohnungssystem enthalten.

Auch wenn es für unser Team nur knapp nicht für die nächste Runde gereicht hat, war das Verhalten, der Ehrgeiz und das Engagement während des 10-stündigen Wettkampftages beeindruckend. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei der Universität Siegen für die fachliche und finanzielle Unterstützung, die uns erst die Teilnahme ermöglicht hat und freuen uns auf einen weiteren spannenden Wettbewerb im nächsten Jahr.