Podium zum Thema Ökumene der Stufe 8

Eine ganz besondere Form von Unterricht praktizierte jetzt die die Stufe 8. Im Rahmen eines Podiums zum Thema Ökumene besuchten der katholische Priester Pater Siegfried Modenbach und der evangelische Pastor Dr. Jörg Ettemeyer unsere Schule. In einer Doppelstunde versammelten sich alle drei Klassen sowie ihre Lehrer und die beiden Gäste im Konferenzraum.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Schülerinnen und Schüler die beiden Pastoren bei einem kurzen Spiel näher kennenlernen. Hierbei stellten zwei Schülerinnen mehrere kurze Fragen wie z.B. „Kaffee oder Tee“ oder „Jeans oder Anzugshose“. Außerdem wurden mit Klavierbegleitung von Frau Schmidt gemeinsam einige ökumenische Lieder gesungen und die beiden Gäste erzählten, wie sie zum Beruf des Pastors gekommen sind.

Die Jugendlichen konnten  danach auch selber mitmachen, denn es wurden einige Spiele zusammen gespielt. Zuerst mussten die Gäste beim „Tabu“ Begriffe umschreiben und danach „battleten“ sich die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Kahoot-Quiz. Außerdem gab es eine Entscheidungslinie zum Thema „typisch evangelisch/katholisch“ und zum Schluss gab es dann noch eine Fragerunde. Hierbei wurden auch schwierige Themen angesprochen, wie die Frage, ob man als evangelischer Christ/evangelische Christin im katholischen Gottesdienst zur Kommunion gehen dürfe. Am Ende der Veranstaltung sprachen sich dann nahezu alle zustimmend für einen ökumenischen Gottesdienst in ihrer Stufe aus, für den die beiden Gäste bereits versprachen wiederzukommen. Insgesamt war das Podium eine rundum gelungene Abwechslung zum normalen Unterricht und hat allen Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen.

Nora Wiese-Gerlach