Großartige Stimmung bei 700 Ehemaligen

Zu einem Fußballturnier und zu einer großen Fete in der Sauerlandhalle hatte der Ehemaligenverein eingeladen und die Resonanz war überwältigend. Im Vorfeld war schon zu spüren, dass sich viele zur ersten Ehemaligenfete seit 2017 einfinden würden. Dass es dann aber etwa 700 Mkler und Mklerinnen wurden, hatte auch der Verein als Veranstalter nicht erwartet.

Das Siegerteam des Fußballturniers, die Radler Truppe.

Die Bandbreite ging von ganz frühen Abiturjahrgängen aus den 70er Jahren bis zur aktuellen Abiturientia, die die Fete als willkommene Abwechslung vom Lernen für die Mündlichen Prüfungen nutzte. Und manch einer hatte auch eine weite Anreise auf sich genommen, aus Berlin, München, Oldenburg, Göttingen, sogar aus Griechenland kamen die Gäste. „Wir freuen uns über die tolle Resonanz und die Stimmung, die einmal mehr zeigt, dass es vielen Ehemaligen wichtig ist, die Verbindung zu Maria Königin und untereinander zu halten“, erklärte Martin Dornseifer.

Auch Schulleiter Fabian Borys, für den es die erste Ehemaligenfete war, war begeistert von der guten Stimmung und der reibungslosen Organisation. „Ein richtig schönes Fest mit vielen Begegnungen. Ich danke allen, die das ermöglicht haben, besonders unserem Ehemaligenverein.“  Die Bewirtung übernahm der Schützenverein Altenhundem, für Musik und Technik sorgten Manuel Behle („behle events“) und Julian Richard. Auch der aktuelle Abiturjahrgang half beim Einlass mit.

Bereits morgens um 11 Uhr hatte das Fußballturnier mit acht Teams begonnen. Die Mannschaften aus unterschiedlichen Jahrgängen, teilweise auch gemischt, traten in spannenden und hochklassigen Spielen in zwei Gruppen gegeneinander an. Sieger wurde die „Radler-Truppe“ mit Spielern aus Abiturjahrgängen um 2014, die den Abiturjahrgang 2021 im Finale nach 7 Meter-Schießen besiegten. 

Platz 3 sicherte sich das Lehrerteam gegen die aktuellen Abiturienten 2023. Auf den weiteren Plätzen landeten das „Team Lindemann“, „KC Dicke Pins“, die „Walter Frosch-AG“ und Abi 2019 unter dem Namen „Elite“.    Genauso wichtig wie die sportliche Seite war aber auch den Tag über schon das Wiedersehen und viele Gespräche. Für die Essens- und Getränkeversorgung sorgte in bewährter Form die SV. Nico Rettler, der das Turnier organisiert hatte und der stellvertretende Schulleiter Christoph Tebrügge, die beide auch selbst im Lehrerteam mitspielten, waren überaus zufrieden mit dem Ablauf.