Eindrücke vom Chemie-Wettbewerb „Dechemax“

Der Chemie Grundkurs von Herrn Wiese aus der Q2 hat an dem Wettbewerb „Power2change“ von Dechemax teilgenommen. Dieses Projekt bearbeitet den Themenbereich einer klimaneutralen Zukunft und präsentiert Lösungsansätze für eine sichere und bezahlbare Zukunft. Es werden Themen von Jahrgangsstufe 7 bis 12 abgefragt.

Die wöchentlichen Aufgaben ergeben mehrere Runden, in denen die Gruppen möglichst viele Punkte sammeln müssen um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Die wöchentlichen Aufgaben sind vielfältig aufgebaut, von Lückentexten bis zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen. Der Kurs war in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt und somit haben 5 Teams aus dem Kurs an dem Wettbewerb teilgenommen. In diesen Teams haben sie dann jeden Montag, in einer Einzelstunde, die neuen Aufgaben gelöst und abgeschickt. Nach ein paar Wochen erhielten sie eine erfreuliche Rückmeldung, in Form von erreichten Punkten.

Durch die Vielfältigkeit der Themen dieses Wettbewerbs waren die Stunden abwechslungsreich und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, neue Sachen zu lernen. Am besten hat ihnen allerdings das sehr eigenständige Arbeiten in den Teams gefallen.

Antonia Tigges und Anna Heyse