Besuch auf vier Pfoten – einfach tierisch cool…

Unsere Klassen 5a und 5c bekamen kürzlich Besuch auf vier Pfoten. In der 5a brachten Greta Weber und Alexander Uting ihre Hunde Heini (Dogge-Labrador-Mischling) und Buddy (Labrador-Golden Retriever-Mischling) mit in den Biounterricht. In der Klasse 5c waren Oskar, der Golden Retriever von Leona Winkel, und Aldo, ein Deutsch Drahthaar Jagdhund, von Leo Schauerte zu Besuch. Bereits vorab hatten sich die Hundegäste in beiden Klassen beschnuppern können, um sich schon ein wenig kennen zu lernen. Die Hunde verstanden sich auf Anhieb und fühlten sich nach der ersten Aufregung schnell in beiden Klassen wohl.

Wir stellten den Hundebesitzern und ihren begleitenden Eltern bzw. Geschwistern viele Fragen zu Haltung, Pflege und Erziehung der Hunde und zu ihren Besonderheiten. Später durften wir mit den Hunden Kommandos wie „Sitz“ oder „Pfötchen“ üben und sie dafür mit Leckerlis belohnen. Die Hunde zeigten dabei unglaublich viel Ausdauer und Geduld und auch großen Appetit.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den beteiligten Familien bedanken, dass sie sich Zeit für uns genommen haben. Der Hundebesuch war etwas ganz Besonderes, da man die Hunde von ganz nah erleben konnte. Das war ein einmaliges Erlebnis und wir haben viel Wissenswertes dazu gelernt!