Viel Spaß beim Wintersportwandertag

Viel Spaß hatten unsere Schülerinnen und Schüler beim Wintersportwandertag. Die größte Gruppe hatte sich auf den Weg nach Winterberg zur Postwiese gemacht und fand dort trotz milder Temperaturen in den letzten Tagen noch gute Bedingungen vor.

Während am Tag der offenen Tür noch im ganzen Sauerland „Winter Wonderland“ angesagt war, stand der Schneesportwandertag auf der Postwiese am letzten Januartag 2024 doch erst auf der Kippe. Zum Glück hatte Neuastenberg in Sachen Schneekanonen ordentlich aufgerüstet und die wichtigsten Lifte waren noch offen. Also hieß es um 8 Uhr bei der Sauerlandhalle: Rein in Bus 1 bis 8 und los geht’s!

Neben 300 Freifahrern, die das Skigebiet in Kleingruppen auf eigene Faust erkundeten, waren ganze 16 Skischulgruppen mit insgesamt 35 Skilehrerinnen und -lehrern aus den eigenen MK-Reihen unterwegs. Mit außerordentlicher Geduld und fachlicher Expertise zeigten Schülerinnen und Schüler aus der Q2, Q1 sowie einige Sporthelfer aus den 10er-Klassen, wie man auf den Brettern steht…und vor allem sauber und sicher fährt. Nachdem sich alle Skifahrer und Skifahrerinnen mittags eine Currywurst, Käsespätzle oder Fritten gönnten, ging es dann nochmal für ein Stündchen auf die Latten.

So machten alle an diesem besonderen Schultag tolle Erfahrungen und lernten von Level A bis D etwas dazu. Die Sportfachschaft war sich einig: Alle Kinder und Jugendlichen hatten einen Wahnsinnsjob gemacht. Und das Wichtigste: Es gab keine größeren Verletzungen.

Belohnt wurden die Skihelferinnen und -helfer am Ende des Tages ganz traditionell mit einer Runde Skiwasser in der Schirmbar, um auf den grandiosen Tag anzustoßen. Das Ende des Tages muss man allerdings wortwörtlich nehmen: Bis zur letzten Liftfahrt um 16:30 Uhr waren die Skilehrerinnen und -lehrer „ohne Anhang“ unterwegs und kamen so auf ihre Kosten. Auch im Bus wurde gesanglich noch ordentlich weitergefeiert. 

Die Eishalle in Wiehl war das Ziel einer weiteren großen Gruppe, überwiegend aus den unteren Klassen. Auch hier stand neben dem Erleben der Bewegung auf dem Eis der Spaß im Vordergrund.

Darüber hinaus gab es Wandergruppen, die in der Umgebung der Schule unterwegs waren.

In vier Stunden sorgte schließlich eine andere Gruppe dafür, dass die Aluscheune aufgeräumt wurde und  eine große Menge an Aluminium sortiert und gepresst werden konnte.

Der Tag wurde von den Sportlehrern unter Leitung von Simon Lauterbach organisiert. Wir bedanken uns bei allen, die zum Erfolg des Tages beigetragen haben.