Die Junior Ingenieur Akademie (JIA) ist bekannt dafür, ihren Unterricht eng mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zu verzahnen. So stand für den 9er Jahrgang unser traditioneller Besuch bei unserem langjährigen Partner der Universität Siegen auf dem Programm. Neben einer Laborführung im Institut für Regelungs- und Steuerungstechnik nahmen die Jungingenieure an einem Robotik- und Sensorik-Workshop teil.
So lernten sie über das in der Schule behandelte Spike-Robotersystem hinaus das NXT-Robotersystem in den Räumlichkeiten der Universität kennen und konnten so ihre Programmiererfahrung anwenden und erweitern. Neben den fachlichen Inhalten genossen es die Teilnehmenden durch einem Geländerundgang und dem Besuch der Mensa erstmals Uni-Luft zu schnuppern.
Die JIA der Jahrgangsstufe 10 nahm an einem zweitägigen CNC-Workshop teil, der zum zweiten Mal von Herrn Anders von der TH Köln durchgeführt wurde. Derzeit beschäftigen sich die Jungingenieure mit dem Thema Produktentwicklung. Im Unterricht liegt der Fokus auf dem 3D-Druck und CAD-Design.
Durch das maschinengestützte CNC-Werkzeugverfahren konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Schmelzdrahtschneidemaschine verschiedene vorgegebene aber auch selbst entwickelte Produkte entwerfen und fertigen. Für die Finanzierung des Workshops geht unser Dank an dieser Stelle auch ganz herzlich an das ZDI-Netzwerk des Kreises Olpe.