Zweite Berufsmesse am Gymnasium Maria Königin –
Heimische Arbeitgeber präsentieren ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten

Als voller Erfolg für alle Beteiligten erwies sich die zweite Berufsmesse an unserer Schule am Mittwoch, den 1. Februar 2017. Was vor zwei Jahren als innovativer Versuch der Studien- und Berufswahlkoordinatoren Stefan Voß und Michael Brüseken gedacht war, nämlich die Informationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler für ihre spätere Berufs- und Studienwahl zu erweitern, wird von den heimischen Betrieben sehr dankbar angenommen.
„Ich hätte nie gedacht, welche tollen Möglichkeiten heimische Ausbildungsbetriebe bieten“, so die 17-jährige Lisa nach ihrem Rundgang durch die Ausstellung im Konferenzsaal des Gymnasiums Maria Königin.


Siebzehn Betriebe und Institutionen verschiedenster Branchen stellten an ihren Präsentationsständen ihre Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengänge vor. Anwesend waren die Kreispolizeibehörde Olpe, die Stadt Lennestadt, die Kreisverwaltung Olpe, das Finanzamt Olpe, die Caritas, die Volksbank Bigge-Lenne sowie die Firmen Mennekes, Großhaus, Viega, Tracto-Technik, Menshen, Sontec Sensorentechnik, Lewa und H&R Spezialfedern. Die Studienberatung der Universität Siegen informierte über ihr Projekt „Brücken ins Studium“ und eine ehemalige Schülerin über Stipendienvoraussetzungen der „Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft“.


In informativen Gesprächen mit den Auszubildenden und Ausbildungsleitern konnten die etwa 250 jugendlichen Messebesucher sich hautnah und kompetent informieren und wichtige erste Kontakte zu ihren möglichen neuen Arbeitgebern herstellen. „Ich war erstaunt über das große Interesse an unserem Stand“, so Georg Melcher von der Kreispolizei in Olpe, „wir kommen jederzeit gerne wieder“. Das war auch die Resonanz der anderen ausstellenden Betriebe, die die Veranstaltung für eine gute Ergänzung der Berufsmesse in Olpe hielten. Das niedrigschwellige Angebot eröffnet den Arbeitgebern eine hervorragende Möglichkeit sich den potentiellen Auszubildenden zu präsentieren, um das Interesse für geeignete Bewerber zu wecken. Spätestens seit der Schulzeitverkürzung auf zwölf Jahre streben immer mehr Gymnasiasten eine betriebliche Ausbildung an.


Neben der Berufsmesse standen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 Seminare mit den Themen „Bewerbertraining“ (präsentiert durch Herrn Kramer von der Volksbank Bigge-Lenne) und „Mein Weg zum Traumberuf“ (Frau Habbel von der Arbeitsagentur Siegen) auf dem Programm.
Mit dieser schulinternen Berufsmesse erweitert das Gymnasium Maria Königin sein umfassendes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung.

Michael Brüseken