Podiumsdiskussion am Gymnasium Maria Königin

v.l.n.r.: Wolfgang Langenohl (SPD), Bastian Halbe (Piratenpartei Deutschland), Jochen Ritter (CDU), Gregor Kaiser (Bündnis 90/ Die Grünen)

Am 14. Mai ist Muttertag. Ein bedeutsamer Tag für alle Familien. Bedeutsam aber auch, da an diesem Tag die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Aus diesem Grunde lud die Fachschaft Sozialwissenschaften die Kandidaten der fünf im Landtag vertretenen Parteien zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Kandidaten Wolfgang Langenohl (SPD), Jochen Ritter (CDU), Gregor Kaiser (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) und  Bastian Halbe (Piratenpartei Deutschland) waren dieser Einladung gefolgt und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12.

Neben den intensiven Diskussionen zu landespolitischen Themen aus den Bereichen Bildungs- sowie Flüchtlings- und Integrationspolitik ging es u.a. auch um eine mögliche Herabsetzung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre.

Am Ende der intensiven 90-minütigen Diskussion bekamen die Kandidaten abschließend die Gelegenheit, in einem 1-minütigen Statement für sich und ihre Partei zu werben. Abschließend konnten alle Beteiligten zufrieden auf eine interessante Diskussion zurückblicken, in der den Schülern neben den inhaltlichen Zielen der Parteien auch ein Blick auf die Personen geboten wurde.

Manuel Vormweg