JIA zu Gast an der Uni Siegen

Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion besuchte die Junior Ingenieur Akademie der Deutsche Telekom Stiftung am vergangenen Dienstag den Fachbereich Embedded Systems der Universität Siegen. Neben ersten Eindrücken vom Campus, dem Besuch der Mensa in der Mittagspause und vielen Informationen über die Tätigkeiten und Anforderung eines angehenden Ingenieurs im Bereich Informatik/Elektrotechnik, diente der Tag der Anwendung von logischen Schaltungen, die während der vergangenen Wochen intensiv im Unterricht vorbereitet worden waren.

Hauptaufgabe des JIA-Kurses an diesem Tag war der Bau einer 7-Segment-Anzeige anhand von grundlegenden logischen Bausteinen der Elektrotechnik. Hierzu wurde zunächst in Kleingruppen ein Schaltplan erstellt, anschließend vereinfacht und schließlich auf dem Steckbrett umgesetzt. Die Kursteilnehmer waren sich am Schluss einig: „Endlich konnten wir mal die Theorie in die Praxis umsetzen.“

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Otterbach für die tolle Organisation und fachliche Begleitung während dieses spannenden Tages.

Matthias Walter