Unterrichtsprojekt „I will follow him – Nachfolge Jesu heute”

Der Show-Choire mit Elementen aus „Sister Act“ ist in den letzten Wochen auch im Religionsunterricht unseres Gymnasiums aufgegriffen worden. Ausgehend vom zentralen Song  fand ein Projekt unter dem Titel „I will follow him – Nachfolge Jesu heute“ statt.  

Im Lied heißt es: “I will follow Him, follow him wherever he may go. There isn’t an ocean too deep. A mountain so high it can keep, keep me away. Away from his love.“ Übersetzt: „Ich werde ihm folgen, egal wohin er geht. Kein Ozean ist zu tief, kein Berg ist zu hoch, um mich fernzuhalten, mich von seiner Liebe fernzuhalten.“

Im Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 8 – 11 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage der Nachfolge Jesu auseinandergesetzt. Dazu waren Gesprächspartner zu Gast, die über ihren persönlichen Weg der Nachfolge berichtet haben. Dies waren eindrucksvolle Berichte, die die Klassen und Kurse noch weiter beschäftigt haben. So berichtete zum Beispiel Schwester Philippa, die ehemalige Schülerin Silvia Haase (Abitur 2007), von ihrem Weg bis zum Eintritt ins Kloster und ihre Aufgaben und ihr Leben als Franziskusschwester in Vierzehnheiligen.

Auch der Jugendgottesdienst mit Pfarrer Heinrich Schmidt im März stand unter diesem Thema.  Unter den Überschriften Heilen, Leben riskieren, Menschen für Gott begeistern, Vergeben und Beten wurden anhand von Beispielen aus der Bibel Wege der Nachfolge aufgezeigt.

Für das gesamte Projekt gilt die Erkenntnis, dass es nicht auf die großen Aktionen ankommt, sondern dass Nachfolge im Kleinen beginnt, so wie es Frère Roger, der Gründer der Gemeinschaft von Taizé, formuliert hat: „Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast. Und wenn es noch so wenig ist. Aber lebe es.“

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und die eindrucksvollen Glaubenszeugnisse: Andreas Berels, Daniel Griese, Pfarrer Dr. Christoph Grote, Sr. Philippa Haase, Sr. Katharina Hartleib, Pater Jürgen Heite, Pfarrer Dieter Koke, Pater Siegfried Modenbach, Stephanie Wolf-Seara und Pfarrer Ludger Wollweber.

Eine kleine Ausstellung in der unteren Pausenhalle präsentiert auch in den nächsten Wochen noch die Gedanken und die Porträts der Gäste zum Thema „I will follow him – Nachfolge Jesu heute“.

Ansgar Kaufmann