Medizin zum Anfassen

Der Biologie Leistungskurs der Qualifikationsphase 1 konnte Einsicht in die Arbeit eines Chirurgen bekommen. Mit Kurslehrerin Frau Mevenkamp besuchten wir die Helios Klinik in Attendorn, um den medizinischen Berufen ein Stück näher zu kommen. Dr. med. Klaus Friedhoff, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirugie, brachte uns seinen Beruf und seinen Ausbildungsgang näher.

Nach einer Einführung in das OP-Besteck ging es dann in die Umkleide, wo für die angemessene, OP-taugliche Kleidung gesorgt wurde. Im Operationssaal angekommen, wurden uns die Geräte für eine endoskopische Operation oder auch „Schlüssellochchirurgie“ erklärt und wir konnten dann auch selbst Hand anlegen. Um mit den OP-Geräten zu hantieren, wurde eine Operation an Gummibärchen vorgenommen beziehungsweise an diesem Modell der Operationsvorgang nachgestellt.

Danach konnte man ebenso das Nähen einer Wunde üben und eine aufgezeichnete Blinddarmoperation auf dem Monitor ansehen.  All unsere offenen Fragen konnten geklärt werden und nach Erhalt eines Zertifikats war die Zeit in der Helios Klinik auch schon vorbei. Unser Kurs konnte viele, neue Erfahrungen mitnehmen. Besonders: Das Arbeiten im OP-Saal erfordert nicht nur viel Konzentration und Übung, sondern auch Team-Arbeit.

Fabienne Völlmicke