BERLIN, BERLIN, wir fahren nach Berlin! Wer?

Das sind wir, der Sowi LK der Q1 und vom 31.05.18 bis 03.06.18 starteten wir unser Abenteuer Berlin.

Angekommen in Berlin ging es für uns nach dem Einzug in unser Hotel und einer „kleinen Stärkung“ direkt in das Musical der „Blue Man Group“- eine sehr ausgefallene und unterhaltsame Show!

Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg, um die politische Seite Berlins zu erkunden. Dafür besuchten wir den Bundestag, wo wir auf der Tribüne des Plenarsaals interessiert einem Vortrag lauschten.

Anschließend stand für uns noch ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus dem Büro von Johannes Vogel, einem Abgeordneten der FDP des Kreises Olpe, auf dem Plan, um durch von uns gestellte Fragen noch mehr über den Bundestag und die Arbeit dort zu erfahren sowie über aktuelle Entwicklungen in der Politik zu debattieren. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit die Dachterrasse und die Kuppel zu erkunden. Von dort aus hatten wir einen wunderschönen Blick über Berlin.

Nach diesen informationsreichen Stunden hatten wir Zeit Berlin auf eigene Faust zu entdecken, wobei für manche eine kleine Shoppingtour natürlich nicht ausblieb.

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir zunächst mit einer selbst geplanten Sightseeing-Tour, in der wir uns die Haupt-Sehenswürdigkeiten, unter anderem das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer und das Holocaust-Mahnmal gegenseitig vorstellten.

Am Abend trafen wir wieder als Gruppe zusammen, um eine Schiffstour auf der Spree zu machen. Auf der Tour wurde unser Wissen über die Geschichte Berlins noch weiter vertieft und wir konnten viele Teile Berlins, die wir vorher noch nicht gesehen hatten, vom Wasser aus betrachten.

Insgesamt waren die Tage in Berlin super schön. Wir haben viel zusammen erlebt, gesehen und Spaß gehabt und natürlich haben wir auch einiges gelernt.

Viola Vollenberg, Patricia Camen