Ni hao und Zài jiàn

Ni hao, hieß es für 13 deutsche und 8 chinesische Schülerinnen und Schüler in der letzten Ferienwoche. In diesem Jahr feiern wir bereits das 10-jährige Bestehen zwischen unserer Schule und der Thomas Foreign Language School in Qingdao.

Mit einem Tag Verspätung reisten die Gäste aus dem fernen China am 18. August 2018 in der Akademie Biggesee in Attendorn an. Am Nachmittag trafen dann die Schülerinnen und Schüler von MK ein und hießen ihre Gäste willkommen.

Nach den ersten Tagen des Kennenlernens folgten Ausflüge nach Bonn, Köln, Münster sowie Braunfels, wo wir ein altes Schloss besichtigten und im Anschluss in ein gutbürgerliches Lokal einkehrten.

Die Gruppe wuchs schnell zusammen, so dass sich alle auf den gemeinsamen Familientag am Samstag freuten, bevor wir abends wieder zu einem BBQ zusammentrafen und sich alle gespannt von ihren Erlebnissen erzählten.

Am Sonntag reisten unsere chinesischen Freunde leider wieder ab, aber wir freuen uns alle schon sehr, wenn wir uns Ende September in Qingdao wiedersehen. Bis dahin sagen wir: Zài jiàn!

Annabell Treude