Besuch aus Irland

Und wieder geht eine tolle Woche mit unseren irischen Austauschpartnern der Schulen St. Michael’s in Listowel und St. Joseph’s in Ballybunion in County Kerry zu Ende. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr von 2 Lehrkräften, Eilis O’Boyle und Conleth Dillon. Es standen unter anderem Besuche des Schokoladenmuseums in Köln sowie der Tropfsteinhöhle in Attendorn an. Ein weiteres Highlight für unsere irischen Gäste war sicherlich das Rodeln in Altastenberg.

Unter der Leitung von Frau Beul und Frau Treude lernten die Schülerinnen und Schüler, sich auf Deutsch und Englisch im Alltag zu verständigen und zu helfen. Unterstützt wurden sie dabei von den Mediatoren aus der Jahrgangsstufe EF, die ein sehr gelungenes Kennenlernprogramm am ersten gemeinsamen Tag boten und somit den Grundstein für eine wachsende interkulturelle Begegnung legten.

In Köln, aber auch während der gesamten Woche, wurden reichlich „Selfies“ geschossen, um die Erinnerungen und Erlebnisse der gemeinsamen Zeit festzuhalten. Am gemeinsamen Discoabend wurde ausgelassen getanzt und man freute sich auf ein Wochenende innerhalb der Gastfamilien, an dem unterschiedliche Aktivitäten stattfanden.

Die irischen Schüler lernten das Sauerland und ihre Partner kennen und die deutschen Schüler freuen sich jetzt schon auf den Gegenbesuch an der irischen Westküste in Kerry im September.

Annabell Treude