Der Touch Tomorrow-Truck zu Gast an Maria Königin

Einen Rundgang mit verschiedenen Stationen voller technischer Neuerungen konnten schon vor den Herbstferien Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 8 bis 12 erleben. Der „Touch Tomorrow Truck“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung bietet einen Einblick in die Arbeitswelt von morgen. Hierbei wurden sie unter anderem von den Mitarbeitern der Stiftung sowie der Bundesagentur für Arbeit durch einen virtuellen Rundgang begleitet.

Die Schüler konnten in kleinen Gruppen AR-Brillen, Smart Glasses oder auch Mind Balls ausprobieren. Alle von den Schülern bearbeiteten Stationen wurden auf dem „IKO“, einem mobilen Speichergerät, abgespeichert und können so auch zu Hause nochmals erlebt werden. Auch ergänzende Videos oder interessante Websites befinden sich auf dem „IKO“, um noch weiter in die Welt von morgen einzutauchen.

Emely Maag aus dem Mathematik-LK der Q1 gefiel besonders, „die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit zu sprechen in Bezug auf Berufe im MINT Bereich und mit der neusten Technik in Kontakt zu kommen wie z.B. Objekte mit Gedanken steuern zu können.“

Besonders interessant fand Max Henrichs aus dem gleichen Kurs „die eigene Konzentration zum Steuern einer Kugel in einem Spiel zu nutzen. Denn letztlich werden die Impulse im Gehirn gemessen, woraufhin sich die Kugel nach links oder rechts bewegt.“

Hannah Henschel fand es „sehr beeindruckend, die neuen Technologien zu sehen und ausprobieren zu können.“ Persönlich hat ihr „das Reparieren einer Maschine mithilfe einer AR-Brille besonders gut gefallen.“ Auch Marius Böhmer aus dem LK war begeistert: „Der Touch Tomorrow Truck gibt Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Technik, die jetzt bereits vorhanden ist und in der Zukunft immer wichtiger wird. Das passiert nicht stumpf theoretisch, sondern praktisch direkt vor Ort.“